Gehe deinen Träumen nach!

Gehe deinen Träumen nach & mache das was Dich interessiert und glücklich macht…

 

…wenn das so einfach wäre! Es ist so einfach, es braucht nur viel Wille und Leidenschaft!

Viel zu oft oft gehen wir dem nach was andere Menschen oder sogar unsere Eltern von uns erwarten. In der heutigen Gesellschaft unserer Zeit sollen wir alle Ärzte, Chemiker, Geschäftsführer, Ingenieure, IT-Experte, Bänker, Anwalt oder Unternehmensberater werden.

Wir werden automatisch in eine bestimmte Richtung gelenkt und geführt. Wer kennt diesen Satz von seinen Eltern denn bitte nicht: ,,Kind, sieh bloss zu das du gute Noten in der Schule bekommst, und einen 1A Abschluss erreichst, sonst wird aus Dir später nichts.´´ So oder in etwa haben wir doch alle schon einmal etwas von unseren Eltern mit auf den Weg bekommen. Natürlich wollen unsere Eltern nur das Beste für uns, dass es uns später einmal gut geht und man nicht am Hungertuch nagen muss.

Aber in der heutigen Druck & Leistungsgesellschaft in welcher wir uns nun mal befinden, sollen wir alle das Bestmöglichste herausholen um später einmal ,,WER oder ETWAS zu werden´´. Wir kennen es alle.

 

Höre auf dich selber, und versuche herauszufinden wer DU bist.

 

Das ist für mich persönlich einer der Schwierigsten Punkte überhaupt. Es hört sich so unglaublich einfach an. Schaue auf Dich, was gefällt dir, was möchtest Du einmal werden, was sind Deine Träume & Ziele?

In meiner früheren Schulzeit haben wir mehrere Male sogenannte Berufsinformationszentren besucht. Berufsvorbereitende Bildung oder auch Berufsorientierung nennt sich das dann. Hat mir das je etwas gebracht, hat es mir weitergeholfen zu dem zu werden der ich heute bin? Ein eindeutiges NEIN!

 

Es steckt so viel mehr dahinter!

 

Es sind Ansätze und auch gute Ideen von den Schulen so etwas umzusetzen, verschiedene Institutionen zu besuchen und sich für das was nach der Schule kommen wird zu interessieren & auch vorzubereiten. Mir persönlich haben all diese Unternehmungen nie etwas genutzt oder mir weitergeholfen. Und Hilfe von solchen Agenturen, wie z.B. der Agentur für Arbeit bekommst Du erst recht nicht. Nein nein, das Ziel oder die Interessen solcher Agenturen liegen leider nicht auf Deiner Person, sondern ganz woanders. Lass Dir das als guten Tipp und Ratschlag gesagt sein.

Verlasse Dich niemals auf niemanden. Der einzige auf den Du dich verlassen kannst, BIST DU SELBST.

 

Traurig, aber Wahr! Es ist die Realität.

 

Wie also schaffe ich es denn meinen Weg & meine Interessen herauszufinden?

 

Wenn Du mich fragst, dann ist dies ein langwieriger Prozess. Manchen finden Ihren Weg schneller, manche eben nicht, so wie ich zum Beispiel. Mit nun fast 27 Jahren bin ich dort wo ich sein wollte, im Ausland, auf Gran Canaria. Bin ich am Ende meines Weges angelangt? Noch lange nicht! Aber ich bin meinen Träumen und Wünschen nachgegangen, und habe mich damals dazu entschieden das zu machen, oder eher gesagt dem nachzugehen was MICH interessiert und was ich WILL, und niemand anders.

Und das war der entscheidende Wendepunkt in meinem bisherigen Leben.

 

Was also solltest Du tun? Du solltest versuchen auf Dich selber zu hören, auf Dich selber zu schauen, auf Dein Herz hören. Was sind deine Träume & Ziele? DEINE, und nicht die deiner Eltern, deiner Freunde oder sogar die der Gesellschaft. DU bist wichtig! Versuche herauszufinden was Dir Spass macht und Freude bereitet. Für was kannst Du dich BEGEISTERN? Was sind deine Interessen? Was ist Deine persönliche LEIDENSCHAFT? Was BEWEGT Dich, was ist es wo Du dein Potenzial & Deine Stärken einbringen kannst? Ganz egal was es auch ist, wenn Du etwas mit absoluter Hingabe & Leidenschaft, mit Herz, Wille und Ausdauer ausübst, dann wirst Du in dem was auch immer Du machen wirst super sein, weil es das ist was Dich bewegt und motiviert.

Versuche also Dich selber besser kennenzulernen, und schaue auf Dich und nicht auf andere. Verlasse Dich nur auf Dich selbst, dann wirst auch Du zu Dir selber finden und herausfinden was Dich ausmacht, und was Du kannst. Sei nur selbstbewusst und wage Dich diesen Schritt zu gehen. Hab Mut zu neuem und lass Dich von deinen Ängsten nicht aufhalten, versuche deine Ängste anzunehmen, anzuerkennen und mich Ihnen umzugehen, dann wird Dich niemand stoppen.

 

Warum ist es so wichtig dem nachzugehen was ICH WILL?

 

Weil Du ein Mensch bist, mit Gefühlen und Verstand, wie jeder andere. Mach das was Du willst und was Dich glücklich macht, dann wirst Du ein besseres und erfüllteres Leben führen. Innere Zufriedenheit & Ruhe sind besonders wichtig.

Wieviele Menschen die die Möglichkeit haben das zu machen was Sie wollen, gehen dem nach was andere wollen, oder aber gehen einem Job nach nur um Ihre Brötchen zu verdienen, Tag für Tag, Monat für Monat. Wieviele Menschen gehen dem Mainstream nach, dem was die Gesellschaft meint nachgehen zu müssen. Es sind leider zu viele. Den Sinn des Lebens sehe ich persönlich nicht darin arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen. Den Sinn des Lebens sehe ich desweiteren nicht darin von Montag bis Freitag arbeiten zu gehen, damit man am Wochenende ausgehen, feiern oder sich besaufen kann. Nein, so sollte es nun wirklich nicht sein. Aber dies ist die Realität.

Ich bin der Meinung, dass egal was man macht, wenn man es nicht mit Freude & Hingabe macht, man später oder früher scheitern wird, egal was es ist. Sei es in Form von Depressionen, Unzufriedenheit & oder das komplette Leben in Frage zu stellen. Man fällt in ein Loch. Und genau an diesem Punkt befand ich mich auch. Und ich habe das Glück gehabt mich zu genau diesen Menschen zu zählen, die über eine absolute Entscheidungsgewalt verfügen. Andere Menschen auf dieser Welt haben dieses Glück nicht und haben Entscheidungen zu treffen wie Sie Tag für Tag überleben. Es hört sich zwar verdammt krass an, aber so ist es.

Ich also hatte die Wahl & die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen. Und ich habe mich entschieden. Ich habe mich dafür entschieden das zu machen was ICH will, und das war bisher die beste Entscheidung die ich in meinem Leben getroffen habe.

Traue Dich also & sei mutig, hab keine Angst vor Veränderungen…

 

…denn Veränderungen können manchmal das Schönste sein was es auf Erden gibt.

 

Treff auch Du deine Entscheidung, und gehe dem nach was Dich interessiert und Dich mit Spass & Freude erfüllt. Ich weiss, Entscheidungen zu treffen ist nicht immer leicht oder einfach, und erst echt nicht immer die richtigen zu treffen. Aber wir haben die Möglichkeit etwas aus unserem Leben zu machen, und es ist nie zu spät die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Sei mutig, und gehe mit Wille & Leidenschaft deinen Weg, dann wirst auch Du belohnt. Manch einmal können die Sachen die uns am schwierigsten erscheinen so unfassbar einfach sein, und natürlich auch umgekehrt.

Sei also Du selbst und hab Mut & Selbstbewusstsein die Entscheidung zu treffen die dein Leben verändern wird.

 

 

0 Kommentare zu “Gehe deinen Träumen nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.